Als erstes werden die Patties vorbreitet. Dazu die Zwiebel und das Tofu in grobe Stücke schneiden und zusammen mit allen anderen Zutaten in eine Küchenmaschine geben und solange pulsieren, bis eine homogene teigartige Masse ohne grobe Stücke entstanden ist.
Die Patty-Masse in vier gleichgroße Teile teilen und zu flachen und großen Patties formen. Anschließend auf einen Teller oder ein Brett legen und bis zum Einsatz im Kühlschrank durchziehen lassen.
Nun wird die Sauce vorbereitet. Dazu alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und kräftig verrühren. Zum Schluss kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und ebenfalls bis zum Einsatz in den Kühlschrank stellen.
Als nächstes sind die Waffeln dran. Dafür die Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den anderen trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben und vermischen. Dann die flüssigen Zutaten hinzufügen und rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Portionsweise den Waffelteig in ein Waffeleisen geben und backen, bis die Waffeln schön fest sind und sich leicht mit einer Gabel aus dem Eisen heben lassen. (Keine Sorge, dieser Schritt dauert einen Moment.)
In der Zwischenzeit etwas Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen und dann die Patties von beiden Seiten knusprig braten.
Hier ist der Crashkurs im Waffelburger zusammenbauen: Waffel, Sauce, Salat, Käse, Patty, Sauce. Und nochmal eine Waffel, Sauce, Salat, Patty, Sauce. Und obendrauf noch eine Waffel!