Mandarinen-Quark-Kuchen – Für zwischendurch!
Ein bisschen Käsekuchen, ein paar Streusel und Vitamine: Unser veganer Mandarinen-Quark-Kuchen hat alles, was ein Kuchen braucht!
Zubereitungszeit55 Minuten Min.
Gesamtzeit55 Minuten Min.
Portionen: 1 Kuchen (26cm)
Boden und Streusel
- 280 g Mehl (630er Dinkelmehl)
- 150 g Vegane Butter bzw. Margarine
- 120 g Zucker
- 1/2 Pck. Backpulver
- 2 EL Pflanzenmilch (ungesüßt)
Füllung
- 400 g veganer Quark oder Skyr
- 350 g Mandarinen (2 Dosen)
- 4 EL Agavensirup
- 1 TL Vanille-Paste
- 1 Pck. Vanille-Puddingpulver
Die Butter in grobe Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Mit dem Handmixer cremig aufschlagen.
Dann Mehl, Zucker und Backpulver dazugeben und weiter mixen, bis ein Streuselteig entstanden ist. (Sollte der Teig zu kleinkrümelig sein, die Pflanzenmilch hinzufügen und weiter mixen.)
Die Hälfte des Streuselteigs in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und gleichmäßig am Boden festdrücken. Kurz im Kühlschrank zwischenlagern, bis die Füllung fertig ist.
Für die Füllung alle Zutaten bis auf die Mandarinen in eine Schüssel geben und glatt rühren. Die Mandarinen abtropfen lassen.
Nun die Füllung auf den vorbereiteten Boden geben, glatt streichen und die Mandarinen darauf verteilen und etwas andrücken.
Zum Schluss die Streusel auf dem Kuchen verteilen und ebenfalls leicht andrücken.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° (Umluft) für ca. 40 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind. Nach dem Backen abkühlen lassen und reinhauen!