Veganer Ameisenkuchen mit frischen Kirschen! Dass da keine Tierchen, sondern nur leckere Schokostreusel durch den Teig krabbeln, versteht sich doch von selbst, oder? ;)
Zubereitungszeit1 StundeStd.
Gesamtzeit1 StundeStd.
Portionen: 1Kuchen (26cm)
Zutaten
300gKirschen*
250gMehl
250gApfelmus(ungesüßt)
120gRohrzucker
80gSchokostreusel
100mlSpeiseöl
2TLVanille-Paste
1Pck. Backpulver
1PriseSalz
Anleitungen
Die Kirschen halbieren, aufdrehen und entsteinen. Anschließend in eine Schüssel oder auf einen Teller geben und kurz beiseitestellen.
Alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben und kurz vermischen. Dann die feuchten Zutaten hinzufügen und alles zügig zu einem glatten Teig verrühren.
Zum Schluss die vorbereiteten Kirschen mit einem Teigspatel oder Kochlöffel unter den fertigen Teig heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26er) füllen und glattstreichen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 170° (Umluft) für ca. 50 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten, wenn die Oberfläche des Kuchens schön goldbraun ist, die Form mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
Notizen
*Das klappt sowohl mit frischen als auch eingelegten Kirschen.